Gesundheitsfördernd und nachhaltig zur Arbeit – Das Elisabethinen Krankenhaus fördert umweltfreundliche Mobilität
Radfahren ist nicht nur gut für unsere Umwelt, sondern stärkt auch unsere Gesundheit. Das Elisabethinen-Krankenhaus hat sich dazu entschlossen, nachhaltige Mobilität aktiv zu unterstützen.
Nachdem unser neu geschaffener überdachter Fahrradabstellplatz im Jahr 2022 positive Resonanz erhalten hat, starteten wir 2023 erstmalig eine Initiative, die das Radfahren von und zur Arbeit fördert. Seit Mai 2023 belohnen wir unsere Mitarbeiter:innen für jeden Kilometer, den sie mit dem Fahrrad von und zur Arbeit zurücklegen. Dies geschieht über die Umadumm-App, die umweltfreundliches Verhalten belohnt. Für jeden gefahrenen Kilometer erhalten unsere Mitarbeiter:innen 20 Ummadum Punkte, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können. Ein Punkt entspricht dabei einem Cent. Die maximale Punkteanzahl pro Monat beträgt 1500 Punkte. Die Teilnahme an diesem Projekt ist für unsere Mitarbeiter:innen ganz einfach, sie müssen nur der Ummadum-Community des "Krankenhauses der Elisabethinen" beitreten.
Mit 27 registrierten Mitgliedern im Jahr 2023, was etwa 10,38 Prozent jener Mitarbeitenden entspricht, welche in Klagenfurt Stadt wohnhaft sind, konnten wir 1003 gesponserte Aktivitäten verzeichnen. Dabei wurden fast 500 Kilogramm CO2 eingespart und rund 3000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Dies zeigt nicht nur, dass unser engagiertes Team einen Beitrag zum Klimaschutz leistet, sondern auch, dass wir uns für die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen einsetzen. Mit diesem Projekt möchten wir nicht nur die Gesundheit unserer Mitarbeitenden fördern, sondern auch unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Die eingesparten CO2- Emissionen können wir transparent in unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung darstellen.
Unser Ziel für 2024 ist es, den Anteil der teilnehmenden Mitarbeiter:innen aus Klagenfurt Stadt/ Land auf 25 Prozent zu erhöhen. Die Kombination aus konkreter CO2-Reduktion und der Verbesserung der Gesundheit unserer Mitarbeitenden zeigt, dass verantwortungsbewusstes Handeln positive Effekte haben kann.
Gemeinsam können wir viel bewegen – für unsere Gesundheit und unsere Umwelt.
Kontakt für Rückfragen:
Mag.a Dr.in Haber Elke, MBA
A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt GmbH
assistenz.geschaeftsfuehrung@ekh.at