Das ONGKG am Public Health Pop-Up Village der 27. ÖGPH Jahrestagung in Innsbruck
Vertreten von den Vorstandsmitgliedern Dipl-GTin Petra Grössl-Wechselberger und Mag.a Dr.in Angelika Erhart, MBA MPA, und der Unterstützung des ONGKG-Teams an der GÖG waren wir heuer experimentierfreudig und haben an Österreichs erstem Public Health Pop-Up Village der ÖGPH in Innsbruck teilgenommen.
Am 17. Oktober 2024 war das ONGKG Teil einer Dorfgemeinschaft der besonderen Art und stand vor Ort mit einem eigenen Stand für Auskünfte rund um die Inhalte des ONGKG und seiner Schwerpunkte zur Verfügung. Alle Interessierten waren eingeladen, sich an unserer „Schnitzeljagd“ zu beteiligen: Mit Hilfe von QR-Codes und den am Stand zur Verfügung gestellten Informationen konnten sich Besucher:innen unser Netzwerk durch die Beantwortung unterschiedlicher Fragen erschließen.
Das Pop-Up Village war für eine breite Öffentlichkeit zugänglich und konnte auch unabhängig von der kostenpflichtigen Konferenzteilnahme besucht werden. Wir freuen uns besonders, dass sich hier auch die Gelegenheit ergab, mit einigen Schulklassen in Austausch zu treten und junge interessierte Menschen in der Welt der Public Health willkommen zu heißen. Mit dem Format wurde ein anregender Austausch zwischen Fachexpert:innen und interessierten Bürger:innen ermöglicht und wir hatten sehr viel Freude dabei, die Idee der Gesundheitsförderung in Gesundheitseinrichtungen über die Grenzen unserer Netzwerke hinaus zu tragen.
Vielen Dank an die Organisator:innen der Jahrestagung und die Gelegenheit bei einem innovativen und kurzweiligen Konzept zu partizipieren.