Quality communication for quality of care!

Die Forschung zeigt seit Jahren, dass patientenzentrierte Kommunikation als zentrales Thema der Qualität und Versorgung im Gesundheitswesen verstanden werden sollte und zur Verbesserung von zahlreichen gesundheitsrelevanten Outcomes auf Seite der Patient:innen und auch Mitarbeiter:innen führt.

Doch wie kann man gute Gesprächsqualität nachhaltig an österreichischen Gesundheitseinrichtungen verankern?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, ist das Team der guten Gesprächsqualität der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) quer durch Österreich getourt und hat sich mit Akteur:innen des Gesundheitssystems in einer Reihe von Workshops ausgetauscht.

Mehr zur Workshopserie und unseren Kommunikationstrainings gibt es auf der Website: Erfolgreiche Workshops: „Gute Gespräche bringen allen was. Wie gute Gesprächsqualität im Gesundheitswesen gestärkt werden kann.“ - ÖPGK



Kontakt:

John Schlömer, MSc, MSc, Junior Health Expert
Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Gesundheitssystem, 
Gesundheit Österreich GmbH
john.schloemer@goeg.at