RZ St. Radegund gewinnt den steirischen Gesundheitspreis „Fit im Job 2024“

Am 3. Juni 2024 wurden in Graz die steirischen Gesundheitspreise „Fit im Job 2024“ verliehen, welche eine Auszeichnung für Unternehmen für innovative Maßnahmen im Bereich der körperlichen und geistigen Gesundheit darstellen.

Die Bewertung der BGF-Aktivitäten und Maßnahmen erfolgt durch eine unabhängie Expert*innenjury nach unterschiedlichen und vielfältigen Kriterien.
So wird z.B. geprüft, ob ein BGF-Konzept vorliegt, BGF prozessorientiert und nach den Grundsätzen des Projektmanagements implementiert und umgesetzt wird, die Ganzheitlichkeit und Ausgewogenheit von Verhältnis- und Verhaltensorientierung und Maßnahmen zur Entwicklung der Unternehmenskultur vorliegen.
BGF muss im Leitbild und Management verankert sein, klare Zuständigkeiten und Ressourcen sowie Mitarbeiter*innenbeteiligung sind gegeben und Prozesse werden evaluiert.
Aber auch innovative Elemente werden bewertete, wie dies im RZ St. Radegund z. B. der „Atme-Dich-Frei-Weg“ ist.

Das RZ St. Radegund gewinnt diesen besonderen steirischen Gesundheitspreis „Fit im Job 2024“ nach 2016 zum zweiten Mal (in der Kategorie Betriebe zwischen 51 und 250 Mitarbeiter*innen) und ist auch Träger des BGF-Gütesiegels.

Eine Vielzahl an Maßnahmen und Aktivitäten wurden und werden umgesetzt, großer Wert wird auch auf präventive Maßnahmen gelegt.

Der Gewinn dieses besonderen Preises ist Bestätigung und Motivation zugleich, den eingeschlagenen BGF-Weg im RZ St. Radegund fortzusetzen – im Sinne einer bestmöglichen körperlichen und geistigen Gesundheit aller Mitarbeiter*innen.



Text und Kontakt für Rückfragen:
QB Silvia Poschner,
Pensionsversicherungsanstalt
Rehabilitationszentrum St. Radegund
für Herz-Kreislauferkrankungen
Bereich Verwaltung
8061 St. Radegund bei Graz, Quellenstraße 1 
silvia.poschner@pv.at 

Foto: Fischer Graz