Team Gesundheitspersonal

27. Österreichische Konferenz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen

Herausforderungen meistern und Chancen nutzen: Psychosoziale Gesundheit im Fokus

16.-17. November 2023

Veranstaltungsort:

Ferry Porsche Congress Center
Brucker Bundesstraße 1a
5700 Zell am See

Info zur Barrierefreiheit

Naturbasierte Lösungen zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit

Assoz.-Prof.in Priv.-Doz.in DDr.in Daniela Haluza
Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin, Medizinische Universität Wien

Dieser wissenschaftliche Vortrag schildert die umfassenden Auswirkungen naturbasierter Lösungen, auch unter dem englischen Begriff nature-based solutions bekannt, auf die psychosoziale Gesundheit. Der Fokus liegt dabei sowohl auf individueller als auch auf systemischer Ebene. Die positiven Effekte von Naturerlebnissen auf Stressreduktion, emotionale Regulation und kognitive Funktionen werden unter Berücksichtigung der vielfältigen kulturellen und individuellen Unterschiede in der Wahrnehmung und Nutzung dieser Interventionen betrachtet.

Im Rahmen der systemischen Betrachtung wird die herausragende Rolle von Grünflächen in bebauten Umgebungen und im Arbeitsalltag in Gesundheitseinrichtungen für die Förderung der psychosozialen Gesundheit eingehend erörtert. Dabei werden etablierte Ansätze vorgestellt, die nicht nur den individuellen Nutzen, sondern auch die sozialen Dynamiken und das kollektive Wohlbefinden in Gemeinschaften berücksichtigen. Der Vortrag setzt sich zudem mit den Herausforderungen und Chancen auseinander, die mit der Integration naturbasierter Lösungen in gebäudetechnischen Planungsstrategien einhergehen.

Mit einem nachdrücklichen Plädoyer für eine ganzheitliche Betrachtung, die individuelle Bedürfnisse und systemische Ansätze harmonisiert, schließt der Vortrag. Er ermutigt dazu, naturbasierte Lösungen wirkungsvoll in die Förderung der psychosozialen Gesundheit zu integrieren, und gibt einen optimistischen Ausblick auf den zukünftigen Einsatz naturbasierter Lösungen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die transformative Kraft der Natur, insbesondere des Waldes als therapeutischer Raum, gelegt. Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, die Forschung zur positiven Wirkung der Natur auf die psychosoziale Gesundheit kontinuierlich zu vertiefen und somit neue Perspektiven für die Gesundheitspraxis zu erschließen.